Frühe Fehler führten unsere Vierte zum Verlust

In der 1. Kreisklasse musste unsere 4. Mannschaft eine Niederlage gegen Königsspringer Haltern 4 hinnehmen. Dabei war der Mannschaftsführer Markus Lustig noch kurz zuvor krankheitsbedingt ausgefallen, für ihn spielte Klaus-Dieter Jordan aus der 2. Kreisklasse und der anwesende Joschka Littmann übernahm spontan die Mannschaftsführung.
Klaus-Dieter war auch der Erste, der eine Figur einstellte: Im 6. Zug brachte der Springer am Rand ihm nur Kummer und Schand. Siegmund Kowolik übersah im 8. Zug eine Kombination seines Gegners, die zum Qualitätsverlust führte, und im 10. Zug war auch Dennis Turovsky um einen Springer ärmer, den er in einer Fesselung hat stehen lassen.
Lediglich Klaus-Dieter konnte seine Figur zurückgewinnen, aber auf Kosten eines offen stehenden Königs. Im weiteren Verlauf versuchte er die Damen abzutauschen, was ihn in ein gewonnenes Endspiel mit einem Mehrbauern gebracht hätte, sein Gegner hat sich jedoch nicht drauf eingelassen und mit einem Abzugsschach die Partie für sich entschieden.
Dennis konnte seinen Figurenverlust nicht mehr wettmachen und musste seinem Gegner gratulieren. Siegmund versuchte den noch nicht rochierten König seines Gegner anzugreifen, tat dies aber nicht konsequent genug und hat in einer weiteren Unaufmerksamkeit die Dame stehen lassen.
Als einziger hat Viktor Trefilov an diesem Tag punkten können. Mit seinem Remis am 2. Brett hieß der Endstand ½:3½.
Die anderen Ergebnisse in der Liga sind folgende: Waltrop 4 gewann gegen die eigene 5. Mannschaft 4:0, Re-Süd 2 spielte ebenfalls 4:0 zu Gast bei Erkenschwick 5 und Datteln 3 trennte sich von der RSG 4 mit ½:3½. Damit nimmt Altstadt 4 vorläufig den 5. Platz in der 1. Kreisklasse ein. Das nächste Spiel bestreiten sie am 06.10. beim SV Waltrop 5.

Br. Rangnr. SC Recklinghausen Altstadt 4 Rangnr. SV Königsspringer Haltern 4 0,5:3,5
1 23 Kowolik, Siegmund 25 Braun, Johannes 0:1
2 24 Trefilov, Viktor 26 Walberg, Frank ½:½
3 25 Turovsky, Dennis 28 Huesmann, Pascal 0:1
4 27 Jordan, Klaus-Dieter 4001 Schulte-Lünzum, Christopher 0:1
Dieser Beitrag wurde unter 4. Mannschaft abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.