Altstadt 3 startet mit Sieg in die Saison

Den Auftakt für die neue Saison gab unsere Kreisligamannschaft am letzten Sonntag (08.09.) beim Auswärtsspiel gegen den SV Datteln II. Dabei traten wir in Bestbesetzung an mit Klaus Beer am ersten Brett, gefolgt von Franz Stark, unserem Mannschaftsführer Joschka Littmann, Dmitrij Savinov, Christopher Beer und Dr. Ludwig Schedlbauer.
Es dauerte circa 2½ Stunden da waren die ersten drei Partien beendet. Am 2. Brett zeichnete sich ab, dass Franz und sein Gegner das Brett zumauern: Ihre Bauern bildeten eine Blockade, die Figuren wurden abgetauscht und so einigte man sich auf Remis. Am 5. Brett machte Christopher zu viele kleine Fehler, die sein Gegner zum Sieg nutzte. Joschka hat an Brett 3 effektiv einen Läufer geopfert, um den gegnerische Königsflügel aufzureißen und konnte infolgedessen seinen Gegner Matt setzten. Zwischenstand war zu diesem Zeitpunkt: Datteln – Altstadt 1½ : 1½.
Am letzten Brett hatte Ludwig eine gewonnene Stellung mit Angriff und Mehrbauern, seine Gegnerin spielte jedoch weiter bis sie schlussendlich Matt gesetzt wurde. Klaus musste am 1. Brett mit zwei Bauern weniger aggressiv auf Angriff spielen. In einer Phase noch vor dem 40. Zug, wo beide Spieler nur noch 10 Minuten auf ihrer Uhr hatten, machte sein Gegner einen fatalen Patzer, indem er die Dame einstellte. Damit war diese Partie gewonnen und es stand: Datteln – Altstadt 1½ : 3½.
Als letztes spielte noch Dmitrij an Brett 4. In einer ausgeglichenen Stellung versuchte er noch einen Angriff zu fahren, kam jedoch im Endspiel auf eine Remisstellung und mit dem sicheren Mannschaftssieg in der Tasche einigte man sich auf Punkteteilung.
Altstadt besiegte also den Aufsteiger aus Datteln mit 4:2 und nimmt den 2. Platz in der Tabelle ein. Das nächste Spiel ist am 29.09. gegen Unser Fritz 4. Diese besiegten ihre 5 Mannschaft mit 4-2, und Suderwich verlor gegen Zeppelin Herne ½-5½. Hier nochmal unsere Ergebnisse:

Br. Rangnr. SV Datteln 2 Rangnr. SC Recklinghausen Altstadt 3 2:4
1 9 Raupach, Timo 17 Beer, Klaus 0:1
2 10 Wember, Frederik 18 Stark, Franz ½:½
3 11 Döller, Peter 19 Littmann, Joschka Marius 0:1
4 12 Büning, Bernd 20 Savinov, Dmitrij ½:½
5 14 Sendatzki, Manfred 21 Beer, Christopher 1:0
6 2001 Kalka, Marie-Viktoria 22 Schedlbauer, Ludwig 0:1

Zum SBNRW – Vereinsportal

Dieser Beitrag wurde unter 3. Mannschaft abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.