Sieg zum Saisonauftakt

Für unsere Mannschaft begann die neue Schachsaison 2023/2024 am letzten Sonntag. Im Roncallihaus hatten wir den SV KS Haltern 2 zu Gast. Vom SVR Spielplan der Verbandsbezirksliga her war es die 2. Runde. Da unser Saisonstart aber verlegt wurde, ging es für uns erst jetzt los.

Am 8. Brett musste Frederik Seeber aus unserer 2. Mannschaft ran. In einer italienischen Eröffnung konnte er sich schnell Vorteile erarbeiten. Bereits nach 12 Zügen musste sein Gegner Frederik zum Sieg gratulieren. Am 3. Brett erreichte Romuald Samisch mit den schwarzen Steinen in einer königsindischen Partie schnell Ausgleich. Nach 22 Zügen gab sein Gegner auf. Wenig später musste Christian Mayeres seinem Gegenüber zum Sieg gratulieren. Es sollte aber an diesem Nachmittag die einzige Niederlage für die Altstädter bleiben. Filip Majstorovic spielte am 5. Brett mit „Schwarz“ eine kampfbetonte, aber jederzeit ausgeglichene Partie. Nach 57 Zügen verständigten sich beide Spieler einvernehmlich auf Remis. Am 7. Brett brachte sich Udo Wickenfeld mit den schwarzen Figuren bei einer königsindischen Verteidigung im Mittelspiel klar in Vorteil. Bei einem Springerangriff schlug er einen Bauern und einen Turm auf der Grundreihe seines Gegners. Im Verlauf der Partie konnte sein Gegner seine Stellung trotz Qualitätsverlustes konsolidieren. Am Ende war Remis ein gerechtes Spielergebnis.

Am Spitzenbrett ist es Raman Pak gewohnt, auf starke Gegenwehr zu treffen. Der gut spielende junge Gegner konnte die Partie lange Zeit ausgeglichen gestalten. Nach dem 53. Zug gab er die Partie auf.

Nach 6 gespielten Partien führten wir mit 4 : 2 Brettpunkten. Jetzt spielten noch unser junge aus Syrien stammende Mahmoud M. am 4. Brett sowie Angelika Roh am 6. Brett. Der Mannschaftskampf war also noch nicht entschieden. Nach mehr als 3 Stunden Spielzeit fand Mahmoud M. mit den weißen Steinen die Schwäche in der Verteidigung seines Gegners. Gegen den Angriff mit Dame und Turm war kein Kraut gewachsen. Matt! Jetzt konnte Angelika mit ihrem Gegner das leistungsgerechte Remis besiegeln.

Das Spielergebnis lautet:

SC RE Altstadt 1   ./.  SV KS Haltern 2                    5 ½ : 2 ½ Brettpunkte

Zum Ergebnisportal: https://chess-results.com/tnr806676.aspx?lan=0

Wir können uns über diesen klaren Mannschaftserfolg sicherlich freuen. Aber der SV KS Haltern hatte nicht sein bestes Team an den Brettern.

In  der 3. Runde spielen wir am 22. Oktober 2023 auswärts bei FS Dortmund 3.

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.