Leistungsgerechtes Remis gegen RSG Läufer-Ost 1

Am 16. Dezember 2018 spielten wir auswärts bei SG-Gladbeck 2. Leider konnten wir nur sieben Bretter besetzen. Peter Wernitz sagte am Spieltag wegen Krankheit ab. Einen Ersatzspieler konnten wir nicht mehr erreichen.

Christian Mayeres und Angelika Roh verloren ihre Partie. Für einen halben Punkt sorgten Albert Wernitz, Frank Schwammbach, Romuald Samisch und Heinz Grothuesmann. Nur Wolfgang Modlinski konnte am 5. Brett mit den weißen Steinen sein Spiel gewinnen. Somit ging der Mannschaftskampf mit 3 : 5 Brettpunkten verloren.

Am letzten Sonntag hatten wir unseren Nachbarschaftsverein RSG Läufer-Ost 1 zu Gast. Romuald Samisch brachte die Altstädter Mannschaft mit 1 : 0 in Front, nachdem sein Gegner bereits in der Eröffnung einen fehlerhaften Bauernzug machte. Am Spitzenbrett wurde eine englische Variante gespielt. Nach spannender Eröffnung und Bauernopfer bekam der Gegner mit Weiß aktives Spiel. Peter Wernitz konnte aber ausgleichen und sich mit seinem Gegner nach 15 Zügen auf Punkteteilung verständigen. Nach 2 Stunden Spielzeit einigte sich Frank Schwammbach mit seinem Gegner in ausgeglichener Stellung auf Remis. Wesentliche Vorteile konnte sich keiner der beiden Spieler erarbeiten.

Der Gegner von Heinz Grothuesmann hat mit Weiß seinen Anzugsvorteil gut ausgenutzt und am Ende mit einer sehenswerten Kombination gewonnen. Alfred Kotlar hat sich nach seinem Krankenhausaufenthalt sofort wieder angeboten und Remis gespielt. Christian Mayeres verlor seine Partie wegen eines Bauernopfers in der Eröffnung und eines weiteren Bauernverlustes. Angelika Roh fuhr in einer umkämpften Partie für unsere Mannschaft nach 58 Zügen den vollen Punkt ein. Der Mannschaftskampf wurde jetzt am 5. Brett entschieden. Jede Mannschaft hatte 3 ½ Brettpunkte auf dem Konto. Es war ein spannendes Endspiel. Wolfgang Modlinski konnte mit Dame und Läufer gegen die beiden Türme und Springer des Gegners leider nicht gewinnen. Nach fast 4 Stunden Spieldauer einigten sich beide Spieler auf Remis.

Das Spielergebnis lautet:

SC RE-Altstadt 1      –      RSG Läufer-Ost 1                  4 : 4  Brettpunkte

Zum Ergebnisportal:

Am 10. Februar 2019 spielen wir auswärts bei SF Kirchhellen 2.

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft, Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.