Schachpartnerschaft

Dordrecht-RecklinghausenJetzt ist es endlich soweit! Der Schaakclub Dordrecht kommt mit 10 Schachspielern zu einem Schnellschachturnier nach Recklinghausen und spielt gegen unser „SchachTeam im StadtSportVerband Recklinghausen“.  An diesem Turnier sollen alle Recklinghäuser Schachvereine mit ausgewählten Spielern teilnehmen. Das Schachturnier begründet eine Schachpartnerschaft und beginnt am Samstag, den 30. August 2014, um 12:00 Uhr im Kolpinghaus. Nach dem Scheveninger System spielen alle 10 Spieler der einen Mannschaft gegen jeden Spieler der anderen Mannschaft. Die Bedenkzeit soll für dieses Schnellschachturnier 15 Minuten je Spieler/Partie betragen. Die Spieldauer für das gesamte Turnier wird, mit kleineren Pausen zwischen den Spielrunden, etwa 6 Stunden betragen. Am Nachmittag können sich die Spieler am Kuchenbuffet bei Kaffee oder wahlweise Tee stärken.

Das Interesse für dieses Schachevent ist nicht nur in Dordrecht sondern auch in Recklinghausen sehr groß. Noch nie haben alle vier Recklinghäuser Schachvereine gemeinsam in einer Mannschaft gespielt und dass auch noch gegen eine gutklassige Mannschaft aus den Niederlanden.

Zur Zeit werden die Spieler nominiert. Die Mannschaftsaufstellungen werden rechtzeitig bekannt gegeben. Für Recklinghausen spielt unter anderen der Fidemeister Heiko Kummerow. Wir würden uns sehr freuen, wenn für Dordrecht auch der Fidemeister Mark Timmermanns kommen könnte.

Nach dem Schachturnier laden wir alle Spieler zu einem Abendessen mit Schnitzel in verschiedenen Variationen, Pommes Frites und Salat ein.

Neben spannenden Wettkämpfen am Brett sowie Freude und Spaß am Spiel soll, neben der Städtepartnerschaft zwischen Dordrecht und Recklinghausen, auch die Freundschaft und Partnerschaft zwischen Schachvereinen gefördert werden.

Berichte zum Thema gibt es beim Schaakclub Dordrecht und bei der RSG Läufer/Ost

Dieser Beitrag wurde unter Turniere abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.