Oliver Jürgens gewinnt Januar-Thementurnier

6. Runde: Michael Glahn - Oliver Jürgens

6. Runde: Michael Glahn – Oliver Jürgens

Beim Januar-Thementurnier hat sich Gastspieler Oliver Jürgens (SG Rochade Disteln) souverän mit 6,5 Punkten aus 7 Partien durchgesetzt. Er verwies Michael Glahn (5,5) und Franz Schulze Bisping (4,5) auf die Plätze. Das Turnier, das als Thema die Hauptvariante der Italienischen Partie hatte, hielt einige Überraschungen bereit, die dazu führten, dass viele der Favoriten bereits früh strauchelten. Während Franz in der ersten Runde nur mit Mühe und Not zu einem Remis gegen Heinz Kwiatkowski kam, musste Christian Mayeres sogar direkt den vollen Punkt abgeben – er unterlag Valeriy Kuznetsov! Eine Runde später verlor ich durch unmöglichen Zug(!) gegen Michael Bott und verabschiedete mich ebenfalls für kurze Zeit aus der Spitzengruppe. Davon unbeeindruckt zog Oliver vorne einsam seine Kreise und setzte sich dabei u.a. gegen den Mitfavoriten Roman Pientka durch. Das einzige Remis gab er in der sechsten Runde gegen mich ab, gab sich dann aber auch in der letzten Runde gegen den überraschend stark aufspielenden Horst Stubbe keine Blöße und brachte den herausgespielten Vorsprung somit sicher ins Ziel.

Zur Turnierseite

In der Gesamtwertung bahnt sich ein Zweikampf zwischen Franz (57) und mir (58) an. Auf dem dritten Platz folgt Klaus Fuchs (43), der durch seinen sechsten Platz im Januar-Turnier an Angelika Roh und Viktor Meier vorbeizog, die beide nicht teilnahmen.

Dieser Beitrag wurde unter Turniere abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.