Abstiegskampf gewonnen

Am letzten Sonntag hatten wir im Roncallihaus ein Heimspiel gegen die Mannschaft von FS Dortmund 2. Der Gegner war Tabellenletzter mit nur einem Mannschaftspunkt. Kein Grund für uns, uns in der Favoritenrolle zu sehen. Beim Blick auf die Tabelle sah man, dass es bei diesem Mannschaftskampf auch für uns um den Abstieg aus der Verbandsbezirksliga, Gr. 2, gehen kann.

Mit Klaus Beer und Frederik Seeber hatten wir Unterstützung aus unserer 2. Mannschaft. Ein gutes Omen war zudem die Rückkehr von Romuald Samisch aus dem Krankenhaus. FS Dortmund 2 hatte keine vollzählige Mannschaft dabei. Es fehlten die Spieler an den Brettern 1 und 6. Somit stand es für uns nach der Karenzzeit 2 : 0.

Frederik Seeber versuchte am 8. Brett mit Weiß auf c5 seines Gegners einen c3-Sizilianer. Da sein Gegner aber anders fortsetzte, ergaben sich andere Bauernstrukturen und ein anderes Spiel als im c3-Sizilianer. Der Tausch seiner weißen Dame schwächte sein Angriffsspiel. Nach 39 Zügen gab Frederik mit 2 Minusbauern auf. Udo Wickenfeld spielte am 6. Brett mit Weiß ein Damengambit. Die Partie stand lange Zeit unentschieden. Mit fortschreitender Zeitdauer erreichte sein Gegner aber klare Positionsvorteile. Nach 43 Zügen musste Udo seinem Gegner gratulieren. Damenverlust wäre die Folge gewesen. Heinz Grothuesmann spielte am 3. Brett mit Schwarz einen Sizilianer. In einer stets ausgeglichenen Partie war Remis das gerechte Spielergebnis. Filip Majstorovic konnte in einer geschlossenen Variante sein Spiel lange Zeit ausgeglichen gestalten. Nach 27 Zügen musste er aber aufgeben. Zu diesem Zeitpunkt führte FS Dortmund 2 mit 2 ½ : 3 ½ Brettpunkten.

Jetzt spielten nur noch Romuald Samisch am 2. Brett mit Weiß und Klaus Beer am 7. Brett mit Schwarz. Beide Partien waren gutklassig und verdienten das Interesse der Anwesenden. Nach gutem Spiel und Kampf kamen die Altstädter Spieler in wichtige positionelle Vorteile und siegten durch Spielaufgabe ihrer Gegner. Herzlichen Glückwunsch! In der Tabelle stehen wir mit 6 Mannschaftspunkten auf dem 8. Platz.

Das Spielergebnis lautet:

SC RE Altstadt 1   ./.     FS Dortmund 2         4 ½ zu 3 ½ Brettpunkte

Zum Ergebnisportal:https://chess-results.com/tnr806676.aspx?lan=0

Am 14. April 2024 spielen wir in der neunten und letzten Runde auswärts bei der SG Drewer. Der SV Waltrop 2 ist schon jetzt Meister der Verbandsbezirksliga, Gr. 2, und Aufsteiger in die Verbandsklasse. Herzlichen Glückwunsch!

Dieser Beitrag wurde unter 1. Mannschaft, Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.