Alfred Kotlar ist Seniorenmeister des Schachbezirks Herne-Vest

Für die Senioren des Schachbezirks Herne-Vest war es wieder eine spannende Meisterschaft. Es hatten sich 18 Teilnehmer angemeldet. Im Vorfeld wurde über den Turniermodus (9 Runden Schweizer System oder Jeder gegen Jeden) diskutiert und abgestimmt. Die Mehrheit entschied sich für den traditionellen Modus der letzten Jahre einrundig „Jeder gegen Jeden“ zu spielen. Für jeden Teilnehmer standen jetzt 17 Runden auf dem Turnierplan, immer montags ab 15:00 Uhr. Die erste Runde wurde am 31. Oktober 2016 gespielt, die Schlussrunde war am 6. März 2017. Der Vorjahressieger Franz Schulze Bisping musste leider passen. Diesen Turnierplan konnte er leider nicht mit seinem Lehrerjob in Einklang bringen.

Für alle Teilnehmer war das Turnier immer spannend. Auch um den Turniersieg wurde bis zum Schluss gerungen. Turnierleiter Franz Schulze Bisping resümierte: „Die Schlussrunde hatte es in sich. Vor allem das Spitzenspiel Christian Mayeres gegen Alfred Kotlar entschied über den Ausgang des Turniers. Ein Remis von Christian hätte den Titelgewinn für Dirk Dechering bedeutet, da er in diesem Fall die bessere Feinwertung hatte. Dirk hatte gegen „Charles“ Bleich gewonnen und so blieb nur das Warten auf das Ergebnis von Alfred Kotlar. Diesem gelang es letztlich in der längsten Partie des Tages, die Verteidigung von Christian zu durchbrechen, und so ist er mit 15,5 Punkten der neue Seniorenmeister. Vizemeister wurde Dirk Dechering (als einziger Nichtrentner unter den Teilnehmern) mit 15 Punkten“. Hans Truszkowski wurde mit 13,0 Punkten Dritter.

Die weitere Platzierung der Altstädter Spieler:

5. Mayeres, Hans-Christian 11,5 Punkte
12. Fuchs, Klaus 6,0 Punkte
14. Kwiatkowski, Heinz 5,0 Punkte
17. Wickenfeld, Udo 3,0 Punkte

Herzlichen Glückwunsch dem neuen Seniorenmeister des Schachbezirks Herne-Vest 2016/2017 Alfred Kotlar. Dank und Anerkennung auch an Franz Schulze Bisping für die gute Turnierleitung und die prompte Dokumentation und Auswertung aller Turnierdaten.

Traditionell endete das Seniorenturnier mit einem Blitzturnier und einem anschließenden gemeinsamen Abendessen. Sieger war auch hier Alfred Kotlar. Er „blitzte“ am schnellsten. Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse Seniorenturnier 2016/2017:

Fotos: Hans-Werner Lange

P1180520 (2) P1180509-1 (2) P1180538 (2) P1180539 (2)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Seniorenturnier SB Herne-Vest veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.