Bezirksjugendeinzelmeisterschaft 2017/2018 des Schachbezirks Herne-Vest

Der Schachbezirk Herne-Vest hat auch in diesem Jahr wieder zur BJEM 2017/2018 eingeladen. Ausrichter ist wieder der SV Datteln 1924 e.V. Der Spielort ist wie im Vorjahr das Reinhard-Lettmann-Haus, Kirchstr. 23 in 45711 Datteln. Es werden 7 Runden Schweizer-System mit 90 Minuten Bedenkzeit pro Spieler/Partie gespielt. Das Turnier wird in den Altersklassen U 10, U 12, U 14, U 16 und U 18 ausgerichtet.

Vom Schachclub Recklinghausen Altstadt 06 hat sich in diesem Jahr leider nur   Frederik Seeber angemeldet. Er spielt in der Altersklasse U 16. In den Vorjahren hatten sich noch mehr Vereinsjugendliche angemeldet (2016/17 = 5 TN; 2015/16 = 9 TN). Für das nächste Jahr gilt es, diesen negativen Trend wieder umzukehren. Gründe für die Nichtteilnahme waren einerseits die schulischen Anforderungen, andererseits aber auch andere Freizeitaktivitäten, wie Fußball oder Handball. Für die Jugendlichen ist dieses Turnier von der Spielstätte und von der Organisation her hervorragend. Ein dickes Lob also an den Ausrichter.

Frederik hat seine Partie in der ersten Runde verloren und hatte für die zweite Runde „spielfrei“. Am letzten Samstag wurden zwei weitere Runden gespielt. Frederik zeigte sich in guter Form. Zuerst spielte er gegen einen spielstarken Gegner nach 58 Zügen leistungsgerecht Remis, um dann anschließend in der Schlussrunde seinen Gegner „mattzusetzen“. Frederik hat jetzt 2,5 Punkte aus 4 Spielen. Herzlichen Glückwunsch Frederik und weiter so!

Die nächsten Spieltage sind am 3. Februar 2018 (2 Runden) und am 17. Februar 2018 (Schlussrunde und Siegerehrung). Gespielt wird jeweils ab 14:00 Uhr.

Fotos: Privat

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Jugend, Turniere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.